Konzeptionstag

Suche nach Gemeinsamkeiten

Wie wollen wir zusammenleben? Mit dieser Frage haben wir uns an einem Samstag im April 2022 im Nachbarschaftshaus Ostfildern auseinandergesetzt. Ein kleines Team hatte den Workshop vorbereitet. Ziel war es, Standards und Ziele für das Wohnprojekt zu erarbeiten. Aus einem großen Ideenbündel filterten die 19 Teilnehmenden in intensiven Gesprächen sehr ähnliche Ergebnisse heraus: Ökologie, Nachhaltigkeit und der Sharing-Gedanke sind ebenso Grundkonsens wie ein unterstützendes Miteinander.

Jetzt fehlt uns nur noch ein geeignetes Baugrundstück, damit das Mietwohnungsprojekt realisiert werden kann.

Workshop

Begrüßung – Aufwärmrunde – Handlungsfelder definieren. Im Workshop werden gemeinsame Ziele und Wünsche herausgearbeitet.

Unser Wunschhaus

Poster_12
IMG_5066

Wünsche - Werte - Vorstellungen

Wünsche, Werte und Vorstellungen zum Thema „Gemeinsames Wohnprojekt“ werden in Gruppenarbeit diskutiert und definiert.