Stadtrundschau

Leben & Wohnen
Ökologisch · Ökonomisch · Sozial 
in Gemeinschaft

Hilfreiche Tipps von der Esslinger AlWo 1

Donnerstag, 26. Januar 2023
Wie wollen wir zusammenleben? Mit dieser Frage haben wir uns an einem Samstag im April 2022 im Nachbarschaftshaus Ostfildern auseinandergesetzt. Ein kleines Team hatte den Workshop vorbereitet. Ziel war es, Standards und Ziele für das Wohnprojekt zu erarbeiten. Aus einem großen Ideenbündel filterten die 19 Teilnehmenden in intensiven Gesprächen sehr ähnliche Ergebnisse heraus: Ökologie, Nachhaltigkeit und der Sharing-Gedanke sind ebenso Grundkonsens wie ein unterstützendes Miteinander.

Jetzt fehlt uns nur noch ein geeignetes Baugrundstück, damit das Mietwohnungsprojekt realisiert werden kann.Zwei Vertreter*innen von der Gruppe Alternatives Wohnen in Esslingen (AlWo 1) waren zu Gast in der vergangenen Sitzung der Ostfilderner Gruppe Wohnen mit Anschluss (WomA). Das Ziel des Abends: „von anderen lernen“. WomA gibt es bereits seit drei Jahren. Was der Gruppe fehlt ist ein Grundstück zur Verwirklichung des alternativen Mietwohnungsprojekts. Das hat AlWo1 hingegen bereits erreicht. Sie hat im Zuge der Internationalen Bauausstellung 2027 im Raum Stuttgart tatsächlich ein Grundstück von der Esslinger Wohnungsbau GmbH erhalten. Vier Mietshäuser sollen im neuen Tobias-Mayer-Quartier im Stadtteil Hohenkreuz in Kooperation mit dem Mietshäusersyndikat entstehen. Diese besonderen Umstände bei der Grundstückssuche lassen sich auf Ostfildern nicht übertragen. Allerdings gab es dennoch wertvolle Tipps zum weiteren Vorgehen. Darüber will WomA in der nächsten Sitzung, am 1. Februar ab 19 Uhr im Treffpunkt Parksiedlung, diskutieren. Gäste sind gerne willkommen.

Esslinger Initiative zu Gast bei Woma

Donnerstag, 12. Januar 2023
Die Gruppe Wohnen mit Anschluss (Woma) will von anderen Wohnungsinitiativen lernen. Die große Frage derzeit: Wie ist es anderen Initiativen gelungen, die jeweilige Stadt von ihrem Vorhaben zu überzeugen, so dass die Kommune ein Baugrundstück zur Verfügung gestellt hat? Am Mittwoch, 18. Januar, sind Jens Nissen und eine Kollegin vom Verein Alternatives Wohnen Esslingen zu Gast bei Woma. Sie stellen das erste große Wohnprojekt von Alwo Esslingen vor. Es entsteht im neuen Tobias Mayer Quartier in Esslingen-Hohenkreuz. Alwo ist als Wohnprojekt Teil des Miethäusersyndikats und organisiert sich selbst und wird nicht hierarchisch verwaltet. Die Sitzung beginnt um 19.15 Uhr im Bürgertreff Scharnhauser Park, Bonhoefferstraße 4. Neue Interessierte sind gerne willkommen.

WomA sucht Grundstück

Donnerstag, 24. November 2022
Die Gruppe Wohnen mit Anschluss (WomA), die ist aus der Quartiersentwicklung „Gutes Älterwerden in Nellingen“ hervorgegangen ist, zeigt Durchhaltevermögen und hält an ihrer Idee fest. Es soll ein soziales und ökologisches Wohnprojekt in Ostfildern entstehen, organisiert als genossenschaftliche Mietwohnungen. Seit drei Jahren gibt es die Gruppe WomA bereits – und seit drei Jahren ist WomA auf der Suche nach einem geeignetem Grundstück. In anderen Städten, wie etwa in Esslingen und aktuell auch in Filderstadt, gibt es hierbei Unterstützung seitens der Kommunen. WomA will nun in Ostfildern Überzeugungsarbeit leisten, durchhalten und weitersuchen. Jeder Tipp ist willkommen. Infos bei Sonja Abele, Tel. 0711 412642 oder per E-Mail abele.sonja@gmail.com.